Über uns

Wer wir sind

Wofür wir stehen

Mentoring

Mentoring

Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie herausfordernd das deutsche Schulsystem sein kann. Deshalb unterstützen wir Schüler:innen ganzheitlich – mit Lernförderung und Mentoring.

Multikulturalität

Multikulturalität

Wir sind ein multikulturelles und mehrsprachiges Team. Wir kennen viele verschiedene Lebensrealitäten und begegnen allen Kindern und Familien mit Offenheit und Respekt.

Partizipation

Partizipation

Wir glauben daran, dass alle Kinder und Jugendlichen es verdient haben, Gehör zu finden. Jede Meinung zählt – wir hören zu, nehmen ernst und ermutigen zur Mitgestaltung.

Ganzheitliche Förderung

Ganzheitliche Förderung

Wir fördern nicht nur beim Lernen, sondern auch im Leben. Denn Selbstvertrauen, Motivation und ein sicherer Raum sind genauso wichtig wie gute Noten.

Mitarbeiter:innen

Unser Team

Wir sind ein vielfältiges Team mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen, Lebenswegen und kulturellen Erfahrungen. Unsere Herkunftssprachen sind ebenso vielfältig wie unsere Perspektiven – genau das macht unsere Zusammenarbeit stark. Ob Pädagogik, Sozialwissenschaft, Psychologie oder persönliche Erfahrung: Unsere Kompetenzen ergänzen sich, weil wir Vielfalt als Stärke leben. Gemeinsam setzen wir uns mit Engagement und Empathie für unsere gemeinsamen Ziele ein.

Dr. Osman Kösen

  • Geschäftsführer (ehrenamtlich)
  • E-Mail: info@lernpinsel.de

Vanessa Walker, M.A., M.A.

  • Pädagogische Leitung
  • E-Mail: koordination@lernpinsel.de

Mahdi Sharara, M.Sc.

  • Leitung Lernförderung & Koordination Empelde-Ronnenberg
  • E-Mail: ronnenberg@lernpinsel.de

Marietou Manga

  • Koordinatorin Badenstedt
  • E-Mail: badenstedt@lernpinsel.de

Aleyna Cicin

  • Koordinationsassistentin Badenstedt
  • E-Mail: badenstedt@lernpinsel.de

Jasmin Ajluni

  • Koordinatorin Ricklingen & Seelze
  • E-Mail: ricklingen@lernpinsel.de
  • E-Mail: seelze@lernpinsel.de

Unsere Hintergründe und Motivation

Am Anfang unserer Idee stand die persönliche Erfahrung von vielen unseres Teams, dass das deutsche Schulsystem eine große Herausforderung für viele Schüler:innen darstellen kann. Dem ist besonders dann der Fall, wenn Schüler:innen zu Einschulungsbeginn nur geringe Sprachfertigkeiten erworben haben oder in der eigenen Familie nicht ausreichend gefördert werden, sei es, weil es an hierfür notwendigen Ressourcen mangelt oder auch schlicht die Zeit dafür im Familienalltag fehlt. Einige von uns erhielten deswegen nach der Grundschule etwa nur eine Hauptschulempfehlung. Durch mühsame eigene Anstrengung, viele Höhen und Tiefen sowie die nachhaltige Unterstützung durch andere, gelang es jedoch auch ihnen, an den erfolgreichen Hauptschulabschluss, eine Mittlere Reife, ein Abitur und schließlich sogar ein erfolgreiches Lehramtsstudium zu absolvieren. Diesen Lebensverläufen kann man bis heute noch häufiger begegnen. In vielen Fällen jedoch zeigt sich, dass Schüler:innen nicht nachhaltig gefördert werden, sodass nur darüber gemutmaßt werden kann, wie viele von ihnen nie ihr ganzes Potenzial entfalten konnten.

Die ganze Entwicklung unseres Konzepts

Durch unsere eigenen Geschichten lernten wir früh, dass ein schulischer und später beruflicher Erfolg stark damit verbunden ist, Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung zu schaffen und zu einer aktiven Gestaltung der eigenen Biografie zu ermutigen. Aus diesem Grund verfolgen wir bereits von Beginn an einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem Lernförderung und Mentoring Hand in Hand gehen. Reich an eigenen Erfahrungen, fachlichem und didaktischem Wissen sowie einer Berufung boten wir unser Konzept schließlich mehrere Jahre in Form einer privaten Nachhilfe an. In dieser Zeit entwickelten wir unser Konzept und unsere Herangehensweise stets weiter, erprobten unterschiedliche Kontexte und kalibrierten unsere Angebote auf verschiedene Bedürfnisse seitens der Schüler:innen und Schulen immer wieder von Neuem.

Die finale Gründung des Lernpinsels

Nachdem wir immer häufiger gefragt wurden, warum wir unser Erfolgskonzept nicht einem größeren Kreis an Interessent:innen zugänglich machen, ist es nun schließlich mit der Gründung des Lernpinsels so weit! Bereits über 200 Schüler:innen konnten wir durch unsere intensive Lernhilfe- und Mentoringangebote betreuen und nicht nur für gute Noten, sondern auch für zahlreiche Erfolgsgeschichten sorgen.

„Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in Die Höhe Steigen.“

Friedrich Nietzsche