Individuelle Anpassung
für optimalen Lernerfolg.

Die Lernförderung in Hannover.

Bildung und Teilhabe

Gemeinsam Schritte setzen.

Wir glauben, dass jede Schülerin und jeder Schüler unabhängig von Herkunft und Alter über die Fähigkeit verfügt, zu lernen, wenngleich diese sich im schulischen Alltag teilweise nicht immer offen zeigen kann. Wir wissen, dass ein optimaler Lernerfolg davon lebt, dass die individuellen inhaltlichen Vorkenntnisse, Sprachfertigkeiten und Kommunikationsbedürfnisse angemessen berücksichtigt werden.

Wir haben erfahren müssen, dass die schulische Unterrichtssituation nicht immer ausreichend auf die individuellen Lernbedürfnisse der Schüler:innen eingehen kann; sei dies, weil die Klassen zu groß für eine individuelle Betreuung sind, weil Hürden vonseiten der Schüler:innen bestehen oder Lehrenden manchmal auch einfach der ‚Zugang‘ zu den Kindern fehlt.

Wir haben erlebt, dass eine geringe schulische Leistung vieler Schüler:innen oft nur das Symptom einer allgemein niedrigen Motivation, von pessimistischen Lebenserwartungen und Selbstzweifeln sind. Eine nachhaltige Lernförderung kann daher nicht bei der Vermittlung von Schulstoff aufhören, sondern muss sie die Schüler:innen auch dazu ermutigen, ihre eigene Biografie selbst aktiv zu gestalten. Diese beiden Komponenten gehören aus unserer Sicht nicht nur untrennbar zusammen, sondern sind sie auch eine notwendige Voraussetzung zur Förderung einer gelungenen gesellschaftlichen Integration sowie einer starken und offenen Zivilgesellschaft.

Wir haben immer wieder erfahren, mit welchen Schwierigkeiten die Kommunikation zwischen Schule und Eltern besonders in fremdsprachlichen Kontexten konfrontiert und wie häufig der Lernerfolg der Schüler:innen von einer mangelhaften Kommunikation zwischen diesen beiden Seiten bedroht ist. Deshalb legen wir besonders hohen Wert auf die beidseitige Vermittlung und Mediation in Konfliktfällen sowie allgemein auf eine enge Kooperation mit Eltern und Schulen legen.

Wir möchten einen nachhaltigen Beitrag dazu leisten, diese Brücke zwischen schulischem Anspruch und vorgefundener Wirklichkeit, zwischen Zielvorgaben und messbaren Lernerfolgen durch unser Lernangebot zu schließen. Diese Lücke zu schließen, sehen wir als notwendige Voraussetzung für eine vollumfängliche persönliche Entfaltung der Schüler:innen und als einen wichtigen Schritt hin zu einer starken und offenen Zivilgesellschaft.

Wir bieten eine direkte, individuell abgestimmte und pädagogisch wertvolle wie qualifizierte Nachhilfe auf didaktisch und inhaltlich hohem Niveau für Schüler:innen aller Schulformen und Stufen – von der Grundschule über Berufs-, Haupt- und Realschulen bis zur gymnasialen Oberstufe. Dabei legen wir in den ersten Schuljahren einen besonderen Fokus auf eine intensive, individuelle Sprachförderung, um die Schüler:innen optimal für Ihre weitere Schullaufbahn vorzubereiten.

„Bildung ist der Prozess, durch den wir lernen, das Unmögliche möglich zu machen.“

Peter Drucker